Auslandsmarketing

Seine kulturtouristischen Schätze mit internationaler Strahlkraft machen Sachsen-Anhalt auch für Gäste aus dem Ausland zu einer immer beliebter werdenden Destination. Um noch mehr Gäste aus dem Ausland für Sachsen-Anhalt zu begeistern, erfolgt auch hier eine strategisch fundierte Marktbearbeitung. 

Zur erfolgreichen Marktbearbeitung wurde eine kennzahlengestützte Quellmarktbewertung durchgeführt. Dabei konnten für Sachsen-Anhalt interessante Märkte identifiziert werden, die in Bestands-, Dynamik- und Beobachtungsmärkte unterteilt sind. In den definierten Märkten erfolgte anschließend eine detaillierte Quellmarktbefragung. Diese lieferte wertvolle Einblicke in die jeweiligen Zielgruppen und ermöglichte es, für jeden Markt Prioritäten eine thematisch passende Ansprache festzulegen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die zentralen Zielgruppenbedürfnisse erkannt und die darauf abgestimmten Maßnahmen zur Marktbearbeitung gezielt entwickelt werden können.

Um unseren Partnern einen leichteren Zugang zur Auslandsmarktbearbeitung geben zu können, haben wir einen Handlungsleitfaden entwickelt, der auf den Ergebnissen einer repräsentativen Quellmarktbefragung basiert. Zusätzlich haben wir für jeden der definierten Quellmärkte Zielgruppen-Stereotypen entwickelt, die in Ländersteckbriefen kompakt und praxisnah aufgebaut wurden.

Kontakt Auslandsmarketing

Katharina Scholz

Projektmanagerin Auslandsmarketing

+49 391 56899 87

Fakten zu Gästen aus dem Ausland 2024

0

Hauptquellmärkte

0

Ankünfte aus dem Ausland

0

Übernachtungen aus dem Ausland

Handlungsleitfaden Auslandsmarketing

Handlungsleitfaden Auslandsmarketing Sachsen-Anhalt

Der Handlungsleitfaden bietet umfangreiche Erkenntnisse zur nachfrageseitigen Wahrnehmung des Reiselandes Sachsen-Anhalt in Auslandsmärkten, um zentrale Themen und Zielgruppen je Quellmarkt sowie Möglichkeiten der medialen Ansprache zu identifizieren. Auf Basis dieser Interpretation können konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für die Marktbearbeitung im jeweiligen Markt abgeleitet werden.

Auszug aus den Inhalten:

  • Wie hoch ist der Bekanntheitsgrad?
  • Wer hat ein Besuchsinteresse?
  • Für welche Urlaubsaktivitäten ist Sachsen-Anhalt geeignet?
  • Welche Themen lösen eine Besuchsbereitschaft aus?
  • Über welche Medien erreichen wir die Zielgruppen im Markt?

DOWNLOAD:

Handlungsleitfaden Auslandsmarketing (PDF)

Ländersteckbriefe

Kooperationsmöglichkeiten im Auslandsmarketing

Haben Sie Interesse an unseren Kooperationsmöglichkeiten für das Auslandsmarketing im Reiseland Sachsen-Anhalt? Hier werden Sie fündig.

Mehr lesen